Stellungnahme der FWG-Fraktion zum Artikel im Hattersheimer Stadtanzeiger vom 14.06.12

Stellungnahme der FWG-Fraktion zu:
„Abenteuerlich und beleidigend“ Artikel vom 14.06.2012 im Hattersheimer Stadtanzeiger

Sehr geehrter Herr Sievers,

na Donnerwetter!
Für einen FWG-Antrag, welcher von Ihrem Redakteur wörtlich u.a. als lächerlich und blödsinnig bezeichnet wird, hat sich Herr Alexander Noé aber doch sehr viel Arbeit gemacht, um frei von allen journalistischen Anstandsregeln dafür zu sorgen, dass der „freie Journalist“ und SPD-Stadtverordnete, Stefan Schmidl, als armes Opfer einer wild-beißenden FWG-Attacke dargestellt wird.
Bravo! Soviel redaktionelle Sensibilität angesichts harter Fakten in der Sache hatten wir nicht erwartet!
Und um es Ihnen ganz klar und deutlich vorweg zu sagen: Genau diese Art und Weise von irreführender und nicht sachbezogener Berichterstattung ist es dann auch, welche zu unserer Auffassung von gelebter Verfilzung zwischen dem SPD-Stadtverordneten, Stefan Schmidl, dem Magistrat der Stadt Hattersheim und dem Amtlichen Mitteilungsblatt der Stadt Hattersheim, dem Hattersheimer Stadtanzeiger, im negativen Sinne beiträgt!
Anstatt journalistisch sauber nach den Regeln des Pressekodex zu recherchieren und zu berichten, reiht sich im vorgenannten Beitrag uns gegenüber Beleidigung an Beleidigung und Unterstellung an Unterstellung!
Zum besseren Verständnis ein paar Kostproben:
Herr Noé unterstellt uns beispielsweise eine Lizenz zum Zubeißen erworben zu haben und leitet für
seinen Wahrnehmungshorizont daraus für sich ab, den FWG-Fraktionsmitgliedern einen Mangel an Zivilisiertheit unbegründet testieren zu müssen.
Zugleich spricht er uns in diesem Kontext eine Streitkultur ab, wovon auch die Bürgermeisterin, Antje Köster, ein Liedchen singen kann. Das Schlimme daran ist, weder liefert er auch nur den geringsten Anhaltspunkt für seine perfiden Unterstellungen, noch ist er in der Lage darzustellen, auf welches „Liedchen“ der Bürgermeisterin er sich bezieht!
Ebenso verbiegt er mit seiner journalistischen Sach- und Fachkompetenz einen satzungsgemäßen und vorgabekonformen Antragstext der FWG zu einem „geschickt getarnten Anwurf“ gegen den Magistrat, welcher als Anzeigenkunde Ihres Hauses geführt wird. Zugleich suggeriert er somit beim Leser ihres Blattes den Eindruck, als sei der FWG-Antrag unredlich, illegitim und letzten Endes nur unverschämt und beleidigend.

Wir empfehlen an dieser Stelle Ihrem Kollegen bzw. Mitarbeiter, sich einmal über die Aufgaben von  Stadtverordneten sachkundig zu machen, bevor er zur Feder greift. Denn, parteiübergreifender und unabhängiger Journalismus schreibt eine andere Sprache!

Des Weiteren führt er an, dass der Schmidl-Artikel zur Maifeier der Hattersheimer SPD vom Verfasser nach journalistischen Kriterien einwandfrei gestaltet und von einem Redakteur geprüft und redigiert wurde. Was Noé, aus welchen Gründen auch immer unterlässt zu berichten, ist, ein Leserbrief hierzu vom 16.05.2012, erschienen auf ihrer Internetplattform, mit folgendem Inhalt:
„Wie geht denn eigentlich eine vermeintlich unabhängige Berichterstattung im Verlag mit dem
Redakteur idl zusammen? Ist es nicht so, dass der Autor mit dem Kürzel idl nicht nur als „Journalist“, sondern gleichzeitig politischer Mandatsträger in Hattersheim ist? Ein SPD-Parteigenosse und Stadtverordneter berichtet über SPD-Veranstaltungen und direkt aus dem Rathaus? Dies käme doch eher eine Pressemitteilung, denn eines redaktionellen Beitrags gleich.“

Und zum Abschluss noch ein Beispiel aus dem blindwütigen „Hau-Drauf-Artikel“ des unabhängigen
und überparteilichen Journalisten Noé: Er gibt uns den guten Rat, den Magistrat nicht regelmäßig
abzuwatschen, damit zum Beispiel unser Eindruck bei den Hattersheimer Bürgern stimmt.
Unabhängig davon, dass er auch hier jeden Hinweis für seine abenteuerliche These schuldig bleibt, stellt sich doch vielmehr die Frage, welches politisch- /demokratische Grundverständnis Herr Noé hat, der ganz offensichtlich „mit letzter Tinte“ kämpft!
Angesichts der bisher so unsachlichen Behandlung des Themas im Hattersheimer Stadtanzeiger,
erhalten Sie unsere Zustimmung zur Veröffentlichung ausschließlich nur für den Fall, dass sie die
gesamte Stellungnahme ungekürzt veröffentlichen.

Viele Hattersheimer/innen würden sich darüber ehrlich freuen!

Karl Heinz Spengler (Fraktionsvorsitzender)
Willi F. Torka (Stadtverordneter)